Darf man barfuß beten

Muss man barfuß beten? Antwort
Bei den Schiiten Ja
Bei den Sunniten Nein
Welche Beweise gibt es für die Pflicht zum Barfußbeten im Schiitentum? Quellen
Hadith von Imam al-Sadiq (a.s.): „Soll einer von euch im Gebet nicht barfuß sein, denn Allah, der Erhabene, hat zwei Niederwerfungen (sajdah) vorgeschrieben, und es ist nicht richtig, etwas, das Allah vorgeschrieben hat, gering zu schätzen.“ Al-Kafi, Band 3, Seite 321
Hadith von Imam al-Baqir (a.s.): „Wenn einer von euch zwei Niederwerfungen (sajdah) ausführt, soll er barfuß sein.“ Man la yahduruhu al-faqih, Band 1, Seite 312
Welche Beweise gibt es dafür, dass das Barfußbeten im Sunnitentum nicht obligatorisch ist? Quellen
Hadith von Anas ibn Malik: „Ich sah den Propheten (s.a.w.s.) beten, während er Socken und Schuhe trug.“ Sahih al-Bukhari, Band 1, Seite 162
Hadith von A’isha: „Ich sah den Propheten (s.a.w.s.) beten, während er nur ein Hemd und einen Izar (Stoff, der um die Taille gebunden wird) trug.“ Sahih Muslim, Band 1, Seite 476
Welche Vorteile hat das Barfußbeten? Nutzen
Erdung: Die Erdung kann Stress und Entzündungen reduzieren und den Schlaf verbessern.
Verbesserte Durchblutung: Das Barfußgehen kann die Durchblutung in den Füßen und Beinen fördern.
Stärkung der Muskeln und Gelenke: Das Barfußgehen kann die Muskeln und Gelenke in den Füßen und Beinen stärken.
Welche Nachteile hat das Barfußbeten? Nachteile
Verletzungen: Das Barfußbeten kann zu Verletzungen an den Füßen führen, wenn es nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird.
Schmutz und Keime: Das Barfußbeten kann zur Aufnahme von Schmutz und Keimen führen, wenn es nicht in einer sauberen Umgebung durchgeführt wird.
Kälte und Beschwerden: Das Barfußbeten kann in kalten Umgebungen Unbehagen verursachen.
Alternativen zum Barfußbeten Optionen
Mit Socken beten
Auf einem Teppich oder Gebetsmatte beten
In Schuhen beten, die man auszieht, bevor man sich niederwirft
Etikette für das Barfußbeten Regeln
Saubere Füße haben
Nicht auf Gegenständen oder anderen Personen treten
Nicht mit den Füßen in Richtung Qibla zeigen
Ausnahmen von der Barfußpflicht im Schiitentum Bedingungen
Krankheit oder Verletzung
Extreme Kälte
Barfußbeten für Frauen Urteil
Bei den Schiiten Erlaubt, aber mit Bedeckung der Füße
Bei den Sunniten Nicht erlaubt
Rating
( No ratings yet )
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: