Gebeizter lachs mit rote bete

Zutaten Menge
Lachsfilet 800 g
Rote Bete (gekocht) 250 g
Zwiebeln 2
Knoblauch 2 Zehen
Dill 1 Bund
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung
Lachsfilet waschen und trocken tupfen.
Rote Bete schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.
Knoblauch schälen und fein hacken.
Dill waschen und hacken.
Lachsfilet mit Salz und Pfeffer wĂĽrzen.
Rote Bete, Zwiebeln, Knoblauch und Dill auf dem Lachsfilet verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 30 Minuten backen.
Nährwerte pro 100 g
Energie 170 kcal
Fett 10 g
Kohlenhydrate 5 g
EiweiĂź 15 g
Tipps
FĂĽr einen wĂĽrzigeren Geschmack kann man noch etwas Zitronensaft oder Senf auf den Lachs geben.
Das Gericht kann auch kalt als Vorspeise serviert werden.
Als Beilage passen Reis, Kartoffeln oder Salat.
Variationen
Statt Rote Bete kann man auch andere GemĂĽsesorten wie Karotten, Zucchini oder Paprika verwenden.
Man kann das Gericht auch in Alufolie wickeln und auf dem Grill zubereiten.
Für eine cremigere Konsistenz kann man noch etwas Sahne oder Frischkäse hinzufügen.
Lagerung
Das Gericht ist im KĂĽhlschrank bis zu 3 Tage haltbar.
Es kann auch eingefroren werden und hält sich dann bis zu 3 Monate.
Geeignet fĂĽr
Abendessen
Vorspeise
Grillparty
Picknick
Zusätzliche Informationen
Gebeizter Lachs ist eine traditionelle skandinavische Spezialität.
Er wird in einer Beize aus Salz, Zucker und Gewürzen eingelegt und dann kalt geräuchert.
Gebeizter Lachs ist eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren.
Fehlerbehebung
Der Lachs ist zu trocken.
– Die Backzeit war zu lang.
– Es wurde zu wenig FlĂĽssigkeit verwendet.
Der Lachs ist zu salzig.
– Es wurde zu viel Salz verwendet.
– Die Beize war zu lange eingewirkt.
Häufig gestellte Fragen
Kann man auch geräucherten Lachs verwenden?
Ja, man kann auch geräucherten Lachs verwenden. Allerdings ist der Geschmack dann etwas anders.
Wie lange hält sich gebeizter Lachs?
Gebeizter Lachs hält sich im Kühlschrank bis zu 3 Tage. Er kann auch eingefroren werden und hält sich dann bis zu 3 Monate.
Rating
( No ratings yet )
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: