Rote bete quiche thermomix

Zutaten
Rote Bete 1 kg
Zwiebel 1
Knoblauch 1 Zehe
Eier 4
Sahne 200 ml
Milch 100 ml
geriebener Käse 100 g
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack
Muskatnuss nach Geschmack

Zubereitung
Rote Bete schälen und in kleine Würfel schneiden.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
In einem Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig dünsten.
Rote Bete zugeben und kurz mitdünsten.
Eier, Sahne, Milch, Käse, Salz, Pfeffer und Muskatnuss in den Thermomix geben und 10 Sekunden auf Stufe 3 verrühren.
Die Rote Bete-Zwiebel-Mischung in eine gefettete Quicheform füllen und die Eiermasse darüber gießen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen.

Tipps
Wer keine Quicheform hat, kann auch eine Springform verwenden.
Die Quiche kann auch gut vorbereitet werden und dann im Kühlschrank aufbewahrt werden. Vor dem Servieren einfach im Ofen aufwärmen.
Als Beilage passt ein grüner Salat oder ein Baguette.

Variationen
Statt Rote Bete kann auch Karotte oder Pastinake verwendet werden.
Zu der Eiermasse können auch noch andere Zutaten wie Schinken, Speck oder Feta gegeben werden.
Die Quiche kann auch mit einem Blätterteigboden gemacht werden.

Nährwerte
pro 100 g
Kalorien 180
Fett 10 g
Kohlenhydrate 20 g
Eiweiß 10 g

Fragen und Antworten
Kann ich die Quiche auch einfrieren? Ja, die Quiche kann gut eingefroren werden. Dazu einfach in einem Gefrierbeutel einfrieren und bei Bedarf auftauen.
Wie kann ich die Quiche am besten aufwärmen? Die Quiche kann im Ofen, in der Mikrowelle oder in einer Pfanne aufgewärmt werden.
Was kann ich tun, wenn die Quiche zu wässrig ist? Wenn die Quiche zu wässrig ist, kann man etwas Paniermehl oder Stärke darüber streuen und nochmals kurz backen.

Glossar
Quiche Eine Quiche ist ein französisches Gericht, das aus einem Mürbeteigboden und einer Füllung aus Eiern, Sahne und Käse besteht.
Thermomix Der Thermomix ist ein vielseitiges Küchengerät, das unter anderem auch zum Backen verwendet werden kann.
Ober-/Unterhitze Ober-/Unterhitze ist eine Backofenfunktion, bei der die Hitze von oben und unten kommt.

Quellen
[Nährwerte](https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/rote-bete-quiche)
Rating
( No ratings yet )
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: