Salat mit rote bete und feta

Zutaten für Rote-Bete-Feta-Salat
Zutaten Menge
Rote Bete (gekocht) 500 g
Feta-Käse 200 g
Walnüsse 100 g
Zwiebel (rot) 1
Petersilie 1 Bund
Olivenöl 4 EL
Essig (Weißweinessig) 2 EL
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack

Nährwerte pro Portion (ca. 250 g)
Nährwert Menge
Kalorien 350 kcal
Fett 20 g
Kohlenhydrate 30 g
Eiweiß 15 g
Ballaststoffe 5 g
Vitamin C 50 mg
Eisen 3 mg

Variationen für Rote-Bete-Feta-Salat
Variation Zutaten
Mit Ziegenkäse Ziegenkäse statt Feta
Mit Linsen 100 g Linsen (gekocht)
Mit Apfel 1 Apfel (gewürfelt)
Mit Granatapfelkernen 1/2 Granatapfel (entkernt)
Mit Honig-Senf-Dressing 1 EL Honig, 1 EL Senf, 2 EL Olivenöl

Tipps für die Zubereitung von Rote-Bete-Feta-Salat
Tipp
Rote Bete mit Handschuhen schälen, um Flecken zu vermeiden.
Feta-Käse zerbröseln und nicht schneiden, um eine cremigere Konsistenz zu erreichen.
Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten, um den Geschmack zu intensivieren.
Den Salat vor dem Servieren mindestens 30 Minuten ziehen lassen, damit sich die Aromen entfalten.
Als Beilage zu Hauptgerichten oder als leichtes Mittagessen servieren.

Gesundheitliche Vorteile von Rote-Bete-Feta-Salat
Vorteil
Reich an Antioxidantien
Entzündungshemmend
Verbessert die Herzgesundheit
Stärkt das Immunsystem
Fördert die Verdauung

Haltbarkeit von Rote-Bete-Feta-Salat
Lagerung Haltbarkeit
Im Kühlschrank bis zu 2 Tage
Im Gefrierschrank bis zu 6 Monate

FAQ zu Rote-Bete-Feta-Salat
Frage Antwort
Kann ich anderen Essig verwenden? Ja, Rotweinessig, Apfelessig oder Balsamico-Essig sind gute Alternativen.
Kann ich die Walnüsse durch andere Nüsse ersetzen? Ja, Mandeln, Pekannüsse oder Pistazien eignen sich auch.
Ist der Salat für Veganer geeignet? Nein, aufgrund des Feta-Käses. Vegane Alternative: Tofu oder Tempeh.
Kann ich den Salat im Voraus zubereiten? Ja, er lässt sich bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Wie kann ich den Salat aufwerten? Mit gebratenem Lachs, Hähnchen oder Quinoa.

Rezept für Rote-Bete-Feta-Salat mit Honig-Senf-Dressing
Zutaten für das Dressing Menge
Honig 1 EL
Senf 1 EL
Olivenöl 2 EL
Rating
( No ratings yet )
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: